GLÜCKWUNSCH! Auszeichnung für das Netzwerk

BERGHEIM. Das Sozial-Netzwerk "Gemeinsam gegen Einsam" ist mit dem dritten Preis des Bundeswettbewerbs des Ministeriums für Verbraucherschutz "Fit im Alter - gesund essen, besser leben" ausgezeichnet worden. Dies teilte Anni Wilbertz, eine Sprecherin des Netzwerkes mit. Die Ehrung erfolgte anlässlich der Fachtagung "Fit im Alter - durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung."

Das Team des Netzwerkes bietet jeden zweiten und vierten Montag im Monat ein Bio-Frühstück an, an dem jeder teilnehmen kann. Dort gibt es Müsli, Brötchen, Quarkspeisen mit frischen Früchten, Obst, Gemüse, selbst gefertigte Dips, Bio-Käse, Orangensaft, Kaffee und Tee.

Besonders geehrt wurde die Übungsleiterin Marianne Jerosch, die nach dem Frühstücken die sogenannte "Stuhlgymnastik" anbietet. Dabei lernen die Teilnehmer, wie sie im Sitzen alle Muskeln und Gelenke sanft bewegen können. Auch Gleichgewichts- und Entspannungsübungen gehören zum Programm.

Quelle: Rundschau v. 17.11.08